Der erste Eindruck ist der wichtigste!

Mit Home Staging können Sie den Verkaufswert Ihrer Immobilie steigern.

Wer glaubt, dass sich jedes Objekt prinzipiell wie von selbst verkauft, der kann schnell eines Besseren belehrt werden. Was beim Verkauf von Autos selbstverständlich ist, gilt ebenso bei der Veräußerung des Eigenheims. Um Verkaufszeiträume zu reduzieren und einen guten Preis zu erzielen, sollte man die eigenen vier Wände aufhübschen (lassen).  Hier kann man entweder selbst Hand anlegen oder sich professionelle Hilfe holen. Home Staging nennt man das professionelle Verschönern von Immobilien zur Verkaufsförderung. Umfragen ergaben, dass mit ein wenig Aufwand Mehrerlöse von bis zu 15 % erzielt werden konnten. Dabei sollte man Home Staging nicht mit einer Renovierung verwechseln. Vielmehr geht es um gezielte Veränderungen, mit der die Immobilie der Käufergruppe optimal präsentiert wird. Möbel und Fußbodengestaltung, aber auch Farbe und Beleuchtung können gezielt eingesetzt werden, um dem Interessenten eine entsprechende Wertigkeit zu vermitteln und die Vorzüge der Immobilie zu unterstreichen. Oft können sich Interessenten angesichts einer leeren Wohnung nicht vorstellen, wie attraktiv dieselbe möbliert aussehen kann. „Für den ersten Eindruck Ihrer Immobilie gibt es keine zweite Chance. Nur zwei von zehn Interessenten können sich eine leere Immobilie eingerichtet vorstellen. Home Staging verhilft mit einer individuell abgestimmten Einrichtung zu einer optimalen Präsentation der Räume“, so die Waakirchner Profi-Stagerin Katharina Bauer.

Verständlich, wenn man schon mal durch leere, hallende Räume mit kahlen Wänden spaziert ist. Kaum jemand kann nachvollziehen, hier auf Anhieb zuhause zu sein und sich wohl zu fühlen. Wenn dann auch noch einfache Glühbirnen in nackten Fassungen Wände derart beleuchten, dass man genau erkennen kann, wo Bilder gehangen und Möbel gestanden haben, macht dies den Verkauf nicht leichter. Aus diesen Gründen ist leicht nachzuvollziehen, dass man seine Immobilie in Szene setzen und eine ansprechende Atmosphäre schaffen sollte. Denn wenn sich Interessenten sofort wohl fühlen und sich vorstellen können, dort zuhause zu sein, rückt ein lohnender Verkauf in greifbare Nähe. Und wer selbst keine Zeit oder Lust hat, kann professionelle, so genannte Home Stager beauftragen. Sie helfen, den wichtigen und richtigen ersten Eindruck bei der Besichtigung zu vermitteln. Das reicht vom Verleih von Accessoires und der Organisation von Mietmöbeln über den Transport und die Zwischenlagerung nicht benötigter Möbel bis hin zur Organisation von Renovierungs- und Malerarbeiten, der Garten- und Terrassengestaltung sowie dem notwendigen Reinigungsservice. Home Stager entfernen Unnötiges, stellen Möbel um oder tauschen sie aus, sorgen für angenehmes Licht und tragen dazu bei, individuell mit Textilien und Accessoires Farbveränderungen zu erzielen, die die Harmonie des Raumes unterstreichen.

Mehr Informationen unter:

www.kb-homestaging.de und

www.instagram.com/homestaging_katharina.bauer.