Marktbericht Winter – Tegernsee und Schliersee

Lust auf ländliches Leben und Natur

Platzt demnächst die Blase am Immobilienmarkt? Diese Frage beschäftigt derzeit viele Experten, Kreditinstitute und Medien. Auch die Bundesbank warnt seit längerem vor Übertreibungen bei den Immobilienpreisen. Extrembeispiele gibt es in der Tat.

Warum die Immobilienblase nicht platzen wird

Unsere Markteinschätzung basiert auf der Annahme, dass sich die Wirtschaft im Jahre 2021/22 v-förmig erholt und die Pandemie kontrolliert von der Politik gesteuert wird. Mit Covid-19 müssen wir lernen umzugehen, eine veränderte Normalität werden wir unseres Erachtens erst 2022/23 erleben.

Der Landkreis Miesbach kann als erweiterter ländlicher Raum der Landeshauptstadt gesehen werden. In Oberbayern, insbesondere im Großraum München, wächst die Bevölkerung bis 2038 um 375.000. Die begehrten Wohnlagen um den Tegernsee sowie Schliersee werden weiterhin limitiert bleiben. Durch die begrenzten Flächen sowie die konservative Baupolitik der Gemeinden entstehen keine neuen Wohnbaugebiete.Die attraktiven Seeregionen werden neben den Zweitwohnungskäufern auch verstärkt von jungen Familien aus München nachgefragt. Der Trend zu ländlichem Leben und Natur hat sich seit dem Lockdown im März diesen Jahres deutlich verstärkt – nach unserer Einschätzung eine nachhaltige Entwicklung. Auch das Homeoffice hat eine neue Bedeutung bekommen. Durch das Marktgesetz von Angebot und Nachfrage werden bei nicht alltäglichen Immobilien weitere Preissteigerungen stattfinden. Die Entwicklung der vergangenen Jahre wird sich sicherlich nicht in gleichem Maße fortschreiben lassen, aber auch wenn der Aufwärtstrend bei Immobilien langsamer verläuft, wird der Immobilienbesitzer Gewinner der Krise sein. In den Immobilienmärkten Tegernsee und Schliersee erleben wir keine spekulativen Momente, die Kaufpreise sind in hohem Maße durch Eigenkapital finanziert bzw. bei Eigentumswohnungen, die als Kapitalanlage dienen, mit einer grundsoliden Finanzierung unterlegt. Die Notenbanken überschwemmen die Märkte mit Liquidität. Die Zinspolitik wird auf absehbare Zeit unverändert bleiben. Daneben werden Bundesanleihen im Wert von rund 800 Mrd. Euro in den nächsten Jahren fällig. Wir sind davon überzeugt, dass ein Teil davon in den Immobilienmarkt fließen wird.

Grundlage des Bodenrichtwertindexes sind die Bodenrichtwerte. Der Verkehrswert bzw. der jeweilige Marktpreis können nicht direkt abgeleitet werden. Im Zuge der Pandemie wird sich eine größere Spreizung der Kaufpreise, bei einer klaren Differenzierung von Standort- und Objektqualität zeigen. Nicht nachvollziehbare Preis-Leistungs-Verhältnisse bei mittelmäßigen Neubaumaßnahmen werden Preiskorrekturen annehmen müssen.

Die beiden Seeregionen sind für viele ein Sehnsuchtsort. Es gibt wenige Destinationen, die eine vergleichbare Lebensqualität aufzeigen. Der Großraum München als erfolgreichste deutsche Wirtschaftsregion wird zusätzlich stimulieren. Neben einer überzeugenden Vielfalt von Sport- und Freizeitaktivitäten, Gastronomieangeboten, der Sicherheit sowie Tradition und Kultur, gewinnen heute Natur und ländlicher Raum sowie die medizinische Versorgung immer mehr an Bedeutung. Neben dem geopolitischen Umfeld, der demografischen Entwicklung sowie den harten Marktindikatoren wird die Region durch die Hotelgroßprojekte für die nächsten Jahre eine deutliche Aufwertung erleben. Keine andere Destination erlebt vergleichbare Bau- und Planungsaktivitäten von außergewöhnlichen Hotelprojekten. Ein wichtiger Schlüssel für die Weiterentwicklung des Immobilienmarktes ist ein attraktives Hotelangebot und der damit verbundene Tourismus als bedeutendster Wirtschaftsfaktor der Region.

Zwei Seen ohne Krise

Ein in jeder Hinsicht außergewöhnliches Jahr lässt erkennen, dass die eigenen vier Wände eine größere Präferenz erleben und als Ort der Sicherheit und Inspiration sowie als nachhaltige Wertanlage angesehen werden. In der Vergangenheit haben ausgewählte Immobilien in den beiden Seeregionen bei Krisen (Lehman, Euro-Krise, Brexit) keinen Schaden genommen und sich als stabile Assetklasse mit Lebensqualität erwiesen. Wie die Welt in Zukunft mit bzw. ohne Corona aussieht, weiß heute niemand. Wir denken optimistisch und sehen interessante Entwicklungspotenziale von ausgewählten Objekten für die Zukunft. Wer sich an Kuhglocken und Kirchturmuhren stört, ist falsch auf dem Land.